INFOS

Beteiligung an der Praktikums-Plattform JOIN

mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf „JOIN“, die Praktikumsvermittlung für geflüchtete Menschen, aufmerksam machen und um Ihre Unterstützung bitten. Für die große Anzahl von Menschen, die in den vergangenen Monaten ihre Heimat verlassen mussten, um in Deutschland Zuflucht und Sicherheit zu finden, ist die Integration in den Arbeitsmarkt ein ganz entscheidender Schritt zur Integration in unsere Gesellschaft. Genau hier, bei der Arbeitsmarktintegration, setzt JOIN an.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hat bereits zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den geflüchteten Menschen eine gute Perspektive für eine gelingende berufliche Aus- oder Weiterbildung sowie eine nachhaltige Beschäftigung auf dem saarländischen Arbeitsmarkt zu bieten. Ein erster effektiver Schritt zur Integration in den Arbeitsmarkt kann dabei die Aufnahme eines Praktikums sein, da es für beide Seiten – Unternehmen und Geflüchtete – einen niedrigschwelligen Einstieg bedeutet. Während die Zuwanderung vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für die Unternehmen eine Chance ist, ihren Bedarf an Fachkräften zu decken, stellt die Beschäftigung für viele zunächst auch eine Herausforderung dar.

Deshalb begrüße ich die Entwicklung der Online-Praktikumsplattform JOIN im Rahmen der Fokusarbeitsgruppe „Digitales Flüchtlingsmanagement“ des Nationalen IT-Gipfels, die Hemmnisse in der Beschäftigung von Geflüchteten gezielt reduzieren möchte. Für Unternehmen bietet die Plattform den Vorteil, dass sie Transparenz über die Sprachkenntnisse und andere Fähigkeiten der Bewerber ermöglicht, Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen bietet und den Bewerbungsprozess vereinfacht. Dadurch gibt sie Geflüchteten und Unternehmen die zeitnahe Möglichkeit einer Beschäftigung.

Der Prototyp der Praktikumsplattform wird auf dem Nationalen IT-Gipfel im November 2016 in Saarbrücken präsentiert. Für die Erprobung sind die Projektpartner auf die Unterstützung der Wirtschaft angewiesen, die durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen Leben in die Praktikumsplattform bringen kann.

Daher bitte ich Sie, die Ihnen vertretenen Unternehmen auf dieses neue Angebot aufmerksam zu machen. Ich lade die saarländischen Unternehmen ein, ab sofort ihre Ausschreibungen von Praktikumsplätzen einfach per E-Mail an JOIN (info@join-now.org) schicken. Das JOIN-Team trägt diese als besonderen Service in den kommenden Wochen für Sie ein und kontaktiert Sie auf Wunsch, bevor das Angebot online gestellt wird. Nach dem offiziellen Start im November können sich Unternehmen auf der Praktikumsplattform JOIN unter www.join-now.org registrieren und Stellenangebote einstellen. Bei Fragen zu JOIN können Sie sich an info@join-now.org wenden.

Ich würde mich freuen, wenn viele Unternehmen aus dem Saarland von dieser niedrigschwelligen Praktikantenplattform ebenso profitieren könnten, wie die interessierten Geflüchteten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ministerin
Anke Rehlinger